Letzte Aktualisierung

01.01.2024



  

     Biographie der Storchenfamilie Bode


Die Storchenfamilie Bode aus Markoldendorf ist bereits seit Urgroßmutters Zeiten mit der Natur und insbesondere mit dem Weißstorch verbunden.


Die Wurzeln meiner Urahnen reichen nachweislich bis in den Odenwald in die Grafschaft Erbach zurück. Dort besaßen sie erheblichen Grundbesitz und waren u.a. auch für den dortigen Adel tätig. 


Dort gab es auch ersten Kontakt mit dem Weißstorch. So brüteten auf dem dortigen Bäckereischornstein bereits Weißstörche.


Von hier wanderten meine Urgroßeltern nach Wolhynien aus.

Wann der Entschluß meiner Groß(Ur)eltern mütterlicher Seite zur Auswanderung nach Polen bzw. Wohlynien gefasst wurde bzw. erfolgte ist nicht mehr ganz genau nachvollziebar.

 






In Roshischtsche / Wolhynien wurden dann auch meine Mutter und die restliche Verwandschaft geboren.




 








Storchennest auf dem Hof in Roshischtsche / Wolhynien - Polen auf einer vom Blitz getroffenen Eiche und meine Großeltern mütterlicherseits. Fotos sind leider nicht mehr auffindbar.



Hof in Roshischtsche mit Mutter, Tante, Onkel und Cousine



Auf der Flucht während des Kieges



Storchennest Roggendorf

Fotos sind leider nicht mehr auffindbar.



Storchennest Adelheitsdorf

Fotos sind leider nicht mehr auffindbar.



Storchennest Warthegau

Fotos sind leider nicht mehr auffindbar.




Markoldendorf 1955

Nach Ende des Krieges lernten sich dann meine Eltern Lydia Bode und Willi Bode kennen und lieben. Im Kirchendienst und als Maurer tätig, wurde 1948 geheiratet und bereits 1949 erblickte mein Bruder das Licht der Welt. Inwiefern Adebar daran beteiligt war, ist heute nicht mehr feststellbar. 1955 folgte dann meine Wenigkeit :)












Reinald Bode
Kirchstr.12
37586 Markoldendorf
geb. 10.07.1955


gelernter Bürokaufmann und als solches im Berufsleben tätig gewesen.


2013 kam ich auf den Storch, als ein Storch auf der Kreuzblume der Martinskirche sein Nest errichtete



2013 - Storchenvater von Sülbeck und Markoldendorf

kümmert sich seit 2013 mit den Horsteigentümern um die dortigen Störche. Hierbei steht uns der Beringer und Weißstorchbeauftragte Georg Fiedler mit Rat und Tat zur Seite.



2015 Gründer der Interessengemeinschaft Markoldendorf


2015 Kampf gegen den Abriss Storchennest Markoldendorf


tätig in beratenden Funktionen bzgl. Nisthilfen für den Weisstorch:
2016 Bau und Aufstellung der Nisthilfe in Barterode


. . . .  Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Gillersheim


. . . .  Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Hille/Emsland


2021 Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Rhumspringe


2021 Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Verbandsgemeinde

        Saale-Wipper/Güsten


2021 Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Bodenburg


2022 Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Holtershausen


2023 Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Föhrste/Alfeld


2023 Beratende Funktion Erstellung einer Nisthilfe in Makensen
































Storchennest in Erbach / Hessen. 

Storchennest im Erbacher Hof 1943 / Bäckerei


Familienfoto: in der Mitte meine Großmutter mütterlicher Seite, ganz rechts meine Mutter u. andere Verwandte













Mein Großvater mütterlicher Seite: Adolf Erbach



Meine Großmutter mütterlicher Seite: Alwine Erbach
























Mit 93 Jahren noch immer den Störchen verbunden und mit mir auf Storchentour... Lydia Bode







25.03.2016 Aufstellung der Nisthilfe Barterode / ganz inks Reinald Bode














































 


Besucher der Webside