Letzte Aktualisierung

01.01.2024



Prominenz in Markoldendorf 
(Landkreis Northeim)


Isolde DEH HC 093 aus Markoldendorf  ist wohl die weltweit bekannteste Störchin unter den Weißstörchen aus dem Landkreis Northeim.




Isolde ist nun schon seit 2014 im 13. Jahr Brutvogel in Markoldendorf und wohl die erste Brutstörchin, die in ihrem Nest in 56 Metern Höhe auf einem Kirchturm in Markoldendorf ihre ersten 2 Jungen großzog.


Im Jahr 2015 wurde sie zu Niedersachsens prominentester Störchin, als über sie in TV Sat 1 und NDR 3 Hallo Niedersachsen sowie in zahlreichen Rundfunksendern und Tageszeitungen berichtet wurde. 



Für den Erhalt ihres Nestes wurde Ihretwegen gründete sich eine Interessengemeinschaft "Storchenschutz Markoldendorf" und über Facebook wurde eine weltweite Petition gestartet.



Steckbrief Isolde:
Ringnummer:   DEH - HC 093 (Hiddensee)
Geburtsort:      Wasungen
Geboren:         10.06.2011 (Beringer: K. Schmidt)
Geschlecht:     weiblich


Nach Abriss des Storchennestes von der Kirche bezog sie mit ihrem Partner Tristan eine 18 Meter hohe Nisthilfe in der Nähe der Kirche. Noch immer ist sie jedes Jahr auch hin und wieder auf der Kreuzblume der Martinskirche zu sehen.



Nach einigen Partnerwechseln heißt ihr heutiger Partner Romeo (DEH 4T 095, dessen unberingte Partnerin Julia ihn im Jahr 2017 verließ.


Romeo ist seit 2017 im 7. Jahr Partnerstorch von Isolde auf der Markoldendorfer Nisthilfe.


Steckbrief Romeo :
Ringnummer:  DEW 4 T 095
Geburtsort:     Lahnau-Atzbach  / Darmstadt
Geboren:        05.06.2015
Geschlecht:    männlich









Presseartikel


Möglicherweise umgezogen 

https://www.einbecker-morgenpost.de/dassel/nachricht/stoerche-moeglicherweise-umgezogen.html


M
arkoldendorfer Störche lassen sich nicht abschrecken

https://www.einbecker morgenpost.de/dassel/nachricht/markoldendorfer-stoerche-lassen-sich-nicht-abschrecken.html


Abbau von Storchennest führt zu Anzeige

https://www.hna.de/lokales/northeim/dassel-ort93126/abbau-storchennest-fuehrt-anzeige-4823052.html


Konvexe Wölbung

https://www.einbecker-morgenpost.de/dassel/nachricht/storchennest-konvexe-woelbung-und-klein.html





 



 

 















 































































 

 

Besucher der Webside