NIEDERSAchsenstörche  Im Landkreis Northeim   
             vom Ei zum Glücksboten                                                           

Herr Dieter Haas, 

Herr Winfried Böhmer, 

Frau Oda Wieding vom LBV, 

Herr Georg Fiedler 


Der NABU spielt eine entscheidende Rolle im Schutz von Vögeln vor Stromtod durch Energiefreileitungen. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Vögel, die durch Stromschläge oder Kollisionen mit Strommasten und -leitungen umkommen, zu reduzieren. 

Dazu gehören die Nachrüstung von Masten und die Sicherung von Leitungen, um Vögeln zu entkommen. Der NABU arbeitet eng mit Netzbetreibern und anderen Naturschutzorganisationen zusammen, um diese Ziele zu erreichen und die Vögel in Deutschland zu schützen.

In der BAG Stromtod engagieren sich seit vielen Jahren Vogelfreund*innen und Expert*innen wie

Dieter Haas, Winfried Böhmer, Oda Wieding vom LBV, Georg Fiedler und Richard Schneider


gegen den sinnlosen Tod von Vögeln an Energiefreileitungen. Ziel ist es, Lösungen und Richtlinien zu entwickeln und verbindlich zu verankern, um den dringend notwendigen Vogelschutz an Energiefreileitungen länderübergreifend zu verwirklichen.

Zu den zahlreichen Tätigkeiten der BAG gehören die Dokumentation von Stromtod-Fällen, die Ausarbeitung von technischen Standards für vogelsichere Strommasten und -leitungen, Aufklärungs-Kampagnen, Vorträge und Pressearbeit.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/stromtod/index.html