Ellensen 2014


 

Markoldendorf Kleekamp 2015


 

Markoldendorf Wiesenstr. 2015


 

Barterode 2016


25.03. EinTag für den Storch...die Nisthilfe in Barterode, Adelebser Weg, auf dem Grundstückder Familie Wegener wurde heute errichtet. Eine tolle Truppe aus engagierten Barteroder Bürgern und Nabu-Mitgliedern fand sich zu dieser tollen Aktion zusammen, nachdem im Jahr 2015 die ersten Störche gesichtet wurden. Nachdem auch in diesem Jahr die ersten beiden Störche auf den Flutlichtmasten des angrenzenden Sportplatzes gesichtet wurden, schritt man zu Tag und erstellte in kürzester Zeit eine Nisthilfe, die dann am heutigen Karfreitag im Ramen eines kleinen Storchenfestes erstellt wurde. Es freut mich, dass ich der Truppe mit kleinen Tips über meine Homepage und per Telefon zur Seite stehen durfte. Ich danke der Truppe für die Einladung zu einem gelungenen Storchenfest. Ich wünsche der Truppe nun, dass die Störche die Einladung der Barteroder und besonders der Familie Wegener annehmen und vielleicht schon in diesem Jahr eine erfolgreiche Brut vorweisen können. Ich freue mich auch darüber, dass es auch in der heutigen Zeit noch immer Bürger gibt, die sich für den Artenschutz einsetzen.

 

Rickensdorf 2016



Begonnen hat die ganze Angelegenheit auf einer Geburtstagsfeier bei meinem Schwager, da er einen Landschaftlichen Betrieb hat und auch Milchwirtschaft betrieben wird, haben sich immer im Herbst Störche auf den Wiesen Nahrung gesucht.

Da kam uns die Idee warum nicht eine Nisthilfe aufzustellen? Gesagt getan habe die Gegebenheiten abgefahren und mit Rücksprache Herrn Fiedlers haben wir uns entschieden zum Aufbau der Nisthilfe.

Die Nisthilfe wurde von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch  Wolfsburg  angefertigt  und auch am Masten montiert, den wiederum die Standwerke Wolfsburg geliefert hat und auch aufstellte.

Der Landkreis Helmstedt ( Unternaturschutz Behörde) hat die Nisthilfe bezahlt wofür wir uns rechtherzlich bei allen bedanken.

Viele Grüße von

Manfred Spey


Mackendorf 2016


  Guten Morgen Reinald,


Am Mittwoch den 09.November wurde in Mackendorf eine Nisthilfe auf einem Schornstein angebracht. Die Ornitologische Abteilung vom Barnbruch (Wolfsburg)hat sie gebaut. Die Freiwillige Feuerwehr Helmstedt mit der Drehleiter hat sie auf dem Schornstein befestigt.

   

Es war ein sehr schönes Erlebnis die Besitzer haben die Nisthilfe bezahlt.

 

Somit wurden in diesem Jahr 2 Nisthilfen aufgebaut.(Rickensdorf, Mackendorf). Nun hoffen wir das sie auch angenommen werden.  


Ganz liebe Grüße

 

Manfred

 

 

 

Groß Schwülper 2017


Hallo Reinald,

 

wir haben heute, zusammen mit H.J. Behrmann, Weißstorchbetreuer für die Landkreise Gifhorn und Celle, und der LSW, lokaler Energieversorger, ein Storchennest auf ein Dach in Groß Schwülper, Landkreis Gifhorn, gesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein aber Minustemperaturen haben wir mit schwerem Gerät (Bild 1) erstmal Maß genommen (Bild 2) um dann, das Ganze in eins (Bild 3) auf das Dach  zu setzen (Bild 4). Jetzt müßen nur noch die Störche einfliegen!!!

 

Viele Grüße

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch

Keith Andrew
Schulstrasse 10
D-38518 Gifhorn-Wilsche

 

 

Gillersheim 2018



 

                              Bilshausen - Rhumeauen 2018



 

https://www.bilshausen.de/zwei-domizile-fuer-stoerche-aufgestellt/



Deitersen


Deitersen plant Nisthilfe für Weißstorch. Gebrauchter Pfahlaufsatz konnte durch Storchen-Bode aus Markoldendorf günstig vermittelt werden und liegt bereit.





 Hilwartshausen 2019



 

 

 

 

 










































































































































































































































































 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







































































 

 



Aktualisiert am: 28.08.2019



Besucher der Webside

420864